Fränkischer Albverein Schwabach e.V.

Wanderung „Im Spalter Seenland“ am 16. April 2026 mit Beate und Gerd Wöhl

Heute ging es zeitiger los – um 8.45 Uhr warteten 16 Wanderfreunde am Bahnhof in Schwabach, um Fahrgemeinschaften für die Fahrt zum Parkplatz am Kornhaus in Spalt zu bilden. Nach kurzer Absprache zur Fahrtroute ging es auch schon los. Zugegeben, ich hätte auf Lilo hören sollen, dass es bereits wieder eine Umleitung nach Spalt gibt und gleich über Abenberg fahren sollen. Aber auch wir erreichten nach ca. 30 Minuten den Parkplatz in Spalt, wo bereits Erna auf uns wartete.

Ein Storch auf dem Historischen Kornhaus beobachtete unsere Vorbereitungen genau und nach ein paar Informationen zum Ablauf der heutigen Wanderung ging es los. Unser Weg führte uns zunächst durch ein Waldgebiet mit einem Anstieg auf die Höhe nach Großweingarten, dem Kirschendorf. Und dort angekommen bot sich uns ein toller Ausblick hinunter ins Tal. Auch konnten wir uns an der einsetzenden Kirschblüte erfreuen – ein Fest für die Augen.

Inzwischen war die Sonne voll herausgekommen und ließ die Häuser mit ihren farbigen Giebeln auf der Hauptstraße in Großweingarten noch schöner erscheinen. Bei dem Sonnenschein war es Zeit, die Jacken im Rucksack zu verstauen und eine Trinkpause einzulegen. Wir verließen Großweingarten südlich auf dem Wanderweg „Brombachsee 30“ in Richtung Ottmannsberg. Vorbei an einer schönen Kapelle ging es wieder in ein Waldstück mit einzelnen Weihern. Hier konnten wir das emsige Werk der Biber bestaunen.   

Als wir aus dem Wald heraustraten, gelangten wir zu einem größeren Hopfenfeld, wo gerade ein Hopfenbauer die Drähte für die Hopfenpflanzen spannte. Hier kam es spontan zu einem sehr angeregten Gespräch mit ihm. Es machte ihm sichtlich Freude, uns einiges Wissenswerte über den Hopfenanbau zu erzählen, über die Pflanzen, die Arbeit im Hopfenfeld usw. Nach dieser herzlichen Begegnung ging es weiter nach Ottmannsberg und dann hinunter nach Enderndorf, wo wir bereits einen schönen Blick auf den Brombachsee hatten.

In Enderndorf wechselten wir auf den Wanderweg „Brombachsee 16“ und gelangten nach einem weiteren kleinen Anstieg zum Aussichtspunkt „Zwei Stühle“, wo sich uns ein großartiger Seeblick eröffnete. Der Ort war wie geschaffen für ein paar schöne Gruppenbilder. Langsam machte sich auch ein kleines Hungergefühl bemerkbar. Zum Glück war es nicht mehr weit bis zum Gasthof „Zur frischen Quelle“ in Hagsbronn, unserer heutigen Mittagseinkehr. Dort ließ es sich schon unser Walter schmecken, der mit dem Rad gekommen war. Der große Renner war Schaschlik, mit oder ohne Leber und dazu ein frisch gezapftes Helles oder natürlich auch ein Radler oder Wasser.

So gestärkt machten wir uns auf den Rückweg. Bevor es aber wieder hinunter nach Spalt ging, konnten wir noch einen Blick in die wunderschöne alte Kirche St. Ägidius von 1723 werfen. Bei einer früheren Wanderung mit Christiane Reiber hatten wir schon mal eine Führung in dieser Kirche. Danach erreichten wir in etwa 40 Minuten gegen 15.00 Uhr wieder unseren Ausgangspunkt in Spalt. Etwas geschafft von der doch aufgrund der Anstiege etwas anspruchsvolleren Wanderung, aber bester Stimmung traten wir die Heimfahrt an.

Geschrieben von Gerd Wöhl, mit Bildern von Roland Rikirsch.

Unter dem Link findet ihr alle Bilder zur Wanderung:

https://photos.app.goo.gl/zg5jEU3FotzKkRV6A

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert