Liebe Mitglieder,
Ende März fand die jährliche Mitgliederversammlung des Fränkischen Albvereins Schwabach e.V. statt. Es war die 13. Versammlung und unser Mitglied Thomas Übelacker sagte dazu, die 13. sei eine Glückszahl, die die vorangegangenen 12 zusammenfasst. Wie wahr!
Neben 26 Mitgliedern nahmen auch der Präsident unsers Dachverbandes FAV-Bund, Ullrich Reinwald, und der Vorstand des Fürther Ortsvereins Heinz Meier als Gäste an unserer Versammlung teil.

Was zeichnet unseren Verein aus?
In unserer Satzung sagen wir: Wir sind ein regionaler Wanderverein mit dem Zweck, das Wandern in enger Verbindung mit dem Naturschutz, sowie der Heimat- und Landschaftspflege, zu fördern. Dieser Satzungszweck wird erfüllt durch:
- gemeinsame Wanderungen und Fahrten unter kundiger Führung,
- heimat- und naturkundliche Vorträge und Veranstaltungen,
- Durchführung eigener und Unterstützung anderer Maßnahmen im Natur- und Landschaftsschutz, auch der Denkmalpflege und des Denkmalschutzes, wie z.B. Baumpflanzaktionen
„Der Vorstand erfüllt seine Aufgaben im Rahmen dieser Satzung und der Beschlüsse der Mitgliederversammlung und ist ihr gegenüber Rechenschafts- und Berichtspflichtig. Zu den Aufgaben des Vorstandes gehören insbesondere die Leitung des Vereins, die Erfüllung der Vereinszwecke, die Verwaltung des Vereinsvermögens, die Aufstellung des Haushaltsplanes und die Erstellung der Jahresabrechnung. . . . Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der 1.Vorsitzende und der 2.Vorsitzende“, wobei der 1.Vorsitzendedie Geschäfte führt, Repräsentant des Vereins ist und der 2.Vorsitzender ihn vertrittsowie mit Rat und Tat zur Seite steht. So haben wir es in unserer Satzung formuliert.
Und über die Arbeit der Vorstände, die Erfüllung des Vereinszweckes, die Verwaltung des Vereinsvermögens, die Erstellung der Jahresabrechnung 2024 und die Aufstellung des Haushaltsplanes 2025 haben wir auf der Mitgliederversammlung beraten.
Unser 1.Vorsitzender Roman Niethammer konnte ein durchweg positives Resümee unserer Vorstandsarbeit ziehen. „Es war ein wichtiges Anliegen den Verein neu zu aktivieren, unsere Veranstaltungen nach Außen wieder öffentlicher zu bewerben und mit neuem Leben zu füllen.“ Mit diesen Worten fasste Roman seine Rolle zusammen. Und es ist gelungen – unser Verein steht wieder auf stabilen Beinen. Wir haben 142 Mitglieder.

Zwischen 1. und 2. Vorsitzenden gab es eine permanente Arbeitsteilung und eine stabile Führung des Vereins. Roman beendete mit der Versammlung seine Tätigkeit als 1.Vorsitzender, steht aber dem Verein weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Vielen Dank Roman, für deinen unermüdlichen Einsatz.

Entsprechend Vereinszweck nahmen unsere Wanderaktivitäten einen zentralen Platz bei der Rechenschaftslegung über das Jahr 2024 ein. Unsere Wanderstatistik wurde von unserem Wanderreferenten Roland Rikirsch vorgetragen, vielen Dank Roland.
Mit 86 Wanderungen und 2 Radtouren, die von 13 Wanderführern organisiert wurden, können wir stolz sein. Wandergruppen mit teilweise über 30 Teilnehmern und vielen Gästen zeugen von der Attraktivität unseres Vereins und seiner Tätigkeit. Neu als Wanderführer in 2024 agierten Beate und Gerd Wöhl, sowie Roman Niethammer. Auch Mehrtages-Wanderungen und Wanderreisen gab es. Wenn man ein wenig tiefer in die Statistik zu schaut, fällt auf, dass wir vorwiegend Donnertags- und Werktagwanderungen, aber wenig Sonntagswanderungen hatten. Schlussfolgernd zogen wir eine zufriedene Bilanz über das Wanderjahr 2024, gemischt mit der Besorgnis über die Zukunft bezüglich Wanderführer und neuer Mitglieder.
Unser Referent für Medien und Presse Walter Müller informierte uns über die Überarbeitung unserer Homepage – einem zentralen Element unserer Digitalstrategie (beschlossen auf der Vorstandssitzung Juli 2024).
Der FAV Schwabach strebt eine einheitliche und allgemein zugängliche Be- und Verarbeitung, Speicherung und Kommunikation von Informationen und Daten auf digitaler Basis an. Datenschutz ist Teil dieser Digital-Strategie.
Die Homepage des FAV Schwabach wurde bis Ende 2024 überarbeitet und soll wesentlicher Teil der digitalen Information und Kommunikation sein. Andere Teile wie Newsletter, Soziale Medien sind weitere wichtige Teile davon. Auf diesem Gebiet haben wir im letzten Jahr besonders große Fortschritte gemacht, Walter berichtete über unsere Medien- bzw. Pressearbeit, Homepage, Newsletter, Archiv und auch Kalender. Vielen Dank, Walter.
Es geht um Kommunikation zwischen und mit unseren Mitgliedern und nach außen. Letztendlich auch Ansprechen von Wander-Interessenten und potenzielle Mitgliedergewinnung. Es geht dabei nicht vorrangig um Wachstum, auch ein Halten des derzeitigen Mitgliederstandes halte ich für einen Erfolg. Medienarbeit und Kommunikation leben von einer breiten Teilnahme, deshalb möchte ich alle aufrufen, sich medial zu engagieren. Vorreiter mit Berichten und Fotos waren im vergangenen Jahr. Roland Rikirsch, Henry Siggelkow, Walter Müller – vielen Dank.
Digitale Datenverarbeitung und Kommunikation sind auch notwendig, um Anforderungen aus allen Bereichen der Gesellschaft gerecht zu werden, um dabei zu sein, um den Zeitaufwand der ehrenamtlich Tätigen in Grenzen zu halten.

Bezüglich Finanzen haben uns die Revisoren Irina Siggelkow und Gerd Wöhl Ordnungsmäßigkeit und korrekte Rechnungsführung bescheinigt. Im vergangenen Jahr erfolgte eine Übergabe unserer finanziellen Angelegenheiten von Richard Haussner an Helga Dollenmaier, beide haben die Übergabe reibungslos organisiert und Kontinuität in unseren finanziellen Angelegenheiten sichergestellt. Vielen Dank an Richard und Helga.
Das Rechnungsjahr 2024 mit einem Budget von ca. 4.400 € verzeichnete ein Defizit von ca. 260 €. Ein Defizit war durch die einmaligen Anwaltskosten für die neue Satzung geplant gewesen, fiel aber deutlich geringer aus. Es wurde aus unserem Guthaben ausgeglichen. Unser Guthaben ist mit ca. 15.800 € immer noch recht solide.
Dass auch immer alles vollständig aufgeschrieben und dokumentiert wurde, verdanken wir unserer fleißigen Schriftführerin Esther Segitz-Fäte, vielen Dank Esther. Natürlich liegt auch schon ein Protokoll der diesjährigen Mitgliederversammlung vor – mit allen Berichten und beschlossenen Plänen. Dieses Protokoll ist kein Geheimnis und es wird auf Anfrage jedem Mitglied zur Kenntnis gegeben.
Folgerichtig wurden Vorstandschaft und Kassierin für das vergangene Finanzjahr einstimmig entlastet.
Wie schon erwähnt, hat der 1. Vorsitzende Roman Niethammer sein Amt zur Jahres-Mitgliederversammlung beendet. Darüber hatte er bereits im Voraus informiert. Mangels Kandidaten für das frei gewordenen Amt tritt die Stellvertreterregelung entsprechend Satzung in Kraft, nach der der 2.Vorsitzende die Geschäftsführung übernimmt. Über die Ernennung von Henry Siggelkow zum 1. Vorsitzenden wurde zusätzlich abgestimmt. Ohne Gegenstimmen wurde Henry zum 1. Vorsitzenden bestätigt. Weiterhin wurde dem Vorstandsmitglied Referent Medien & Presse Walter Müller zusätzlich die stellvertretende Funktion des 2.Vorsitzenden übertragen. Auch hier herrschte Einstimmigkeit und Walter nahm die Wahl an.
Breiten Raum nahm die Diskussion über „zukünftige Mitgliederbeiträge und Finanzen vor dem Hintergrund einer höheren Wanderführerpauschale sowie einer geplanten Anhebung der Beitragsumlage an den Dachverband ab „2026“ ein. In Anlehnung an einen Antrag von Wanderführer Bernd Schreiner im vergangenen Jahr hatte der Vorstand eine Erhöhung der Wanderführerpauschale von 10 € auf 25 € pro Wanderung vorgeschlagen, um stärkeren Anreiz zu schaffen, Wanderungen zu führen. Das belastet zwar unseren Haushalt mit deutlich über 1000 €, könnte aber unsere Wandertätigkeit längerfristig beleben. Andererseits streben wir einen ausgeglichenen Haushalt auch in Zukunft an, bei erträglicher Beitragsbelastung unserer Mitglieder. Die Diskussion wurde kontrovers geführt, es gab Zustimmung und Ablehnung. Letztendlich wurde mit Mehrheit beschlossen, ab 2025 die Wanderführerpauschale auf 25 € pro Wanderung zu erhöhen. Die Inanspruchnahme der Pauschale steht jedem Wanderführer frei: sie kann in Anspruch genommen werden, dem Verein wieder gespendet oder einfach darauf verzichtet werden. Diese Regelung gilt zunächst für zwei Jahre, 2027 wollen wir Erfahrungen und Auswirkungen auf den Haushalt auswerten. Der Vereinsbeitrag soll für diesen Zeitraum stabil bleiben.
Und abschließend: am Samstag, 07.06.2025 findet die Jahresmitgliederversammlung des FAV Bund beim Sportverein Reichelsdorf statt. Wir laden Mitglieder ein, als Delegierte teilzunehmen.
Wir wünschen allen unseren Mitgliedern nebst Angehörigen und Freunden ein frohes Osterfest.
Henry Siggelkow
und der gesamte Vorstand des FAV Schwabach