Fränkischer Albverein Schwabach e.V.

Donnerstag, 16. Februar 2017, 16 km

Wanderführerin: Anja Kress

Eigentlich war die Schwarzachklamm mit GPS-Dieter geplant. Doch dieser lag mit einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus – er wird doch nicht auf den Kopf gefallen sein?

Seine Wandergruppe wünscht ihm jedenfalls von ganzem Herzen gute Besserung und dankt der Anja, dass sie spontan die Führung übernommen hat.

Flexibel, wie sie ist, hat sie eine „naheliegende“ Route parat und obendrein auch gleich noch bestes Wanderwetter bestellt.

Mit den Autos fahren wir nach Mühlhof. Hier parken wir. Nun geht es hinauf nach Holzheim und über die Höhe nach Dietersdorf.

Ab hier auf dem Talweg  durch die Siedlung Föhrle und an Nemsdorf vorbei nach Hengdorf und Richtung Zwieselhof. Kurz vor dem Ort rechts ab und weiter mit hinüber nach Gutzberg. Wenn hier schlagartig 17 Wanderer ins Wirtshaus einfallen ist die Gaststube voll. Wir haben sehr gut gespeist und getrunken.

Eigentlich sollte die Wanderung in Stein enden und per Bus zurück nach Mühlhof führen. Allseits begrüßt wurde jedoch Anja‘s Angebot, direkt nach Mühlhof zurück zu wandern.

So ging es nun hinüber nach Bertelsdorf. Die Aussicht nach Nürnberg war grandios. Jetzt durch den wunderschönen Klingengraben hinunter zur Gerasmühle. Im Rednitzgrund weiter nach Mühlhof, wo die angedachte Eisdiele leider noch geschlossen hatte. „Der Beck“ war die allseits begrüßte Alternative. Ab hier war es nur noch ein Katzensprung zu den Autos.

Text und Bilder Roland Rikirsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert