16.10. 2016 FAV Schwabach e. V.
Wanderung zur Bratenparty im FAV-Wanderheim Hohenstein
Bei Kaiserwetter startete die Wandergruppe des FAV Schwabach mit der Bahn Richtung Schnaittach.
Unterwegs stiegen dann noch Wanderfreunde anderer Ortsgruppen ein, sodass sich eine30-köpfige Gemeinschaft Richtung FAV-Wanderheim in Hohenstein auf den Weg machte.
Der erste Prüfstein für die Gruppe war der Anstieg zur Ruine Rothenberg. Die frühherbstliche Färbung der Mischwälder war durch den herrlichen Sonnenschein besonders eindrucksvoll.
Täler und Höhenzüge wechselten sich ab auf dem 2 ½ stündigen Weg über die Festung Rothenberg und Algersdorf zum Ziel und eigentlichen Höhepunkt der Wanderung – der Bratenparty im FAV-Wanderheim.
Zuerst musste der große Durst gestillt werden.
Waltraud Bauer und Olga Berends hatten mit großem Engagement Lamm- und Schweinebraten aus dem Bio-Land Altmühltal mit Salaten vor- und zubereitet. Es schmeckte vorzüglich. Das Buffet war am Ende fast vollständig aufgegessen.
Zur Nachspeise gab es Kaffee mit selbst gebackenem Kuchen und Torten.
Bei angeregter Unterhaltung ging der Nachmittag im Wanderheim schnell vorüber. Bevor Siggi Bauer die Wandergruppe zum Rückweg nach dem Bahnhof Rupprechtstegen aufforderte, nutzte noch eine große Zahl der FAV-ler den Aufstieg zur Burg Hohenstein, der mit einem grandiosen Rundblick belohnt wurde.
Fazit: Für Ortsgruppen im FAV-Bund unbedingt zur Nachahmung empfohlen.
Euer Richard Haussner